FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten
Sie können uns auch per E-Mail kontaktieren office@aha-av.at oder rufen uns unter +43 7242 211 602 an.

Wir arbeiten laufend an den FAQs

Warum lautet der Unternehmensname Aha!

Der Name Aha! ist kein Synonym, die Buchstaben sind keine Anfänge von Worten, es ist auch keine Eigenkreation oder stellt irgendeinen technischen Begriff dar, daher auch keine Abkürzung.
Vielmehr antworten Menschen, nachdem Sie eine Antwort auf Ihr Frage erhalten, mit einem Wortlaut „Aha“. Ist man erstaunt, so könnte man ein Fragezeichnen am Ende positionieren. Also Aha? Ist man überrascht, ein Ausrufezeichnen, ebenso, wenn man etwas endlich verstanden hat.
Da wir den positiven Aspekt mehr schätzen, wurde ein Ausrufezeichnen hinzugefügt. Daher: Aha!

Jedes Aha! eines unserer Gegenüber bedeutet uns sehr viel!

Was Sie schon immer über Schnittstellen wissen wollten …

Der DisplayPort ist nicht die Nachfolgerschnittstelle von HDMI sondern von VGA.

Eigentlich war es ja von jeher ein Unding, digitale Signale in analoge zu wandeln, zu übertragen und dann wieder in digitale zu übersetzten. All dies kostet Zeit und Geld und macht die Angelegenheit sicher nicht besser.

Zur Erklärung: Ein PC „versteht“ nur 0 und 1, um dies ab Anfang der80er übertragbar zu machen, wurde es digital-analog gewandelt und an einen Röhrenmonitor – ebenfalls ein analoges Gerät – gesendet. Dann kamen Ende der 90er die ersten Digitalprojektoren mit der analogen VGA-Schnittstelle, das Signal musste daher wieder auf Digital zurückgewandelt werden um es verwertbar zu machen.

Um dieses Dilemma zu beheben, wurde ab dem Jahr 2005 begonnen eine neue Spezifikation festzulegen, leider haben sich unmittelbar danach auch verschiedene Interessensvertretungen daran beteiligt, um jeweils ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen eine Stimme zu geben. So wurde beispielsweise der Kopierschutz in die Spezifikation integriert.

Dieser DisplayPort wurde jedenfalls so konzipiert, dass er eine Kompatibilität zu allen bekannten Schnittstellen aufweist, daher HDMI, DVI und sogar noch zu VGA. Das Problem ist jedoch, dass sich in verschiedensten Bereichen die Hersteller nicht an alle Spezifikationen halten, worauf dadurch eine sehr oftmals nicht nachvollziehbare Inkompatibilität hervorgerufen wird die zur Folge hat, dass jemand ein Gerät an eine Schnittstelle ansteckt und danach die Erwartungshaltung nicht befriedigt wird.

Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular